Top
 

Klaus. Der Fotograf hinter OH YeAH!

Hochzeitsfotograf-Köln-OhYeah-KlausSchwaiger-Klaus-banner-4.jpg
 
Hochzeitsfotograf-Köln-OhYeah-KlausSchwaiger-Klaus-content-4.jpg

Der Hochzeitsfotograf

Ach, die lieben 80er. Irgendwann, zwischen Michael Jackson und Tschernobyl, habe ich mir gedacht, das ist spannend, da rührt sich was, da biste dabei. Bin dann in Bayern auf die Welt gekommen, ziemlich weit im Südosten, wo man das “R” rollen kann und ein Sonntag ohne Schweinebraten einfach kein Sonntag ist. Hab ich mir, ehrlich gesagt, spannender vorgestellt.

30 Jahre später. Köln jetzt. Das rollende “R” hab ich mitgebracht und meine Sehnsucht nach Spannung, nach Emotionen, nach authentischen Menschen auch. Gute Voraussetzungen für einen Fotografen. Darüber hinaus freue ich mich mit allen Kölner Katzen, die sich von mir streicheln lassen, allen Kölner Pizzabäckern, denen ich mein Geld geben muss – und mit den vielen tollen Menschen, denen ich hier schon begegnen durfte. Danke schön!

 
 

 Sonst noch so?

Das ganze Jahr nur Bologna und amore? Das geht natürlich nicht. Deswegen fotografiere ich noch viele andere spannende Themen wie Portraits und Reportagen. Schaut doch mal vorbei.

 
Hochzeitsfotograf-Köln-OhYeah-KlausSchwaiger-Paarshooting-Strand-Barcelona-Link-banner-1.jpg

 

Die Philosophie hinter OH YEAH!

Mein Lebenslauf? ÖPV-Fahrplan von Köln ist nix dagegen! Aber irgendwann in diesem Chaos habe ich es doch geschafft, in die richtige Bahn zu steigen – oder jedenfalls in eine, die mir wahnsinnig viel Spaß macht.

Ich darf dabei viele bezaubernde Menschen kennenlernen, sie ein Stück weit begleiten und bei einem der wichtigsten und schönsten Tage ihres Lebens dabei sein. Das Ganze verdanke ich einem kleinen, schwarzen Apparat, der mir irgendwann mal in die Hände gefallen ist – und den Menschen, denen ich seither mit meiner Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern darf.

Mein Anspruch ist dabei immer, Bilder zu machen, die echt sind, authentisch und emotional. Ich liebe besondere Momente, kleine und große Gesten, einmalige Augenblicke, die eine Geschichte erzählen.

Ob eure Hochzeit laut ist oder leise, ob ihr 300 Gäste habt oder gar keine. Was zählt, das seid ihr! Ich bleibe im Hintergrund, verliere euch und eure Gäste aber nie aus den Augen. Unauffällig zu sein, zu beobachten – und dann im richtigen Moment den Auslöser zu drücken: Das ist für mich OH YEAH!

 

 
 
 

Laut und leise. Tränen und Lachen. Kleine Gesten, große Gefühle. Und dann ne fette Party. Das ist OH YEAH!

 
 
Hochzeitsfotograf-Köln-OhYeah-KlausSchwaiger-Klaus-banner-7.jpg